Universalmesser: die Alleskönner in der Küche!
Aufgrund seiner vielseitigen Form kannst Du ein Allzweckmesser zum Schneiden von Kräutern oder Gemüse oder auch zum Abschneiden von unerwünschten Sehnen oder Fettstreifen von Fleisch verwenden. Natürlich gibt es für alle diese Aufgabe auch ein entsprechendes Messer, das speziell dafür geeignet ist. Aber oft sind die Messer dann auch wirklich nur für diese eine Aufgabe geeignet. Ein Allzweckmesser kann man hingegen beinah für alles verwenden.
Eigenschaften eines Allzweckmessers
Ein Allzweck- oder auch Universalmesser kannst Du beinah für alle Aufgaben in der Küche benutzen. Es wird auch oft als Utility-Messer bezeichnet. Die Größe eines Universalmessers liegt irgendwo zwischen einem Kochmesser und einem Officemesser. Die Klinge ist im Durchschnitt 15 cm lang, besitzt eine gerade Form mit einer scharfen Spitze. Dadurch kannst Du mit ihm sowohl schneiden als auch etwas schälen. Die Klinge ist in der Regel aus rostfreiem Stahl, Kohlenstoffstahl oder einer Kombination von beiden gefertigt. Rostfreier Stahl ist pflegearm, während Kohlenstoffstahl sehr scharf geschliffen werden kann. Beides sind also perfekte Stahlsorten für den Alleskönner der Küche. Auffallend an einem Universalmesser ist sein Griff. Dieser ist so entworfen, dass er guten Grip bietet, auch wenn er voll Frucht- oder Gemüseresten beklebt ist. Die Auswahl ist bei Allzweckmessern groß, so gibt traditionelle Allzweckmesser, aber auch zum Beispiel welche mit einer Damast Klinge.
Wie wählt man das für sich beste Allzweckmesser aus?
Auch wenn der Begriff "Allzweckmesser" in die Irre führen kann, ist es dennoch wichtig, sich vorher über seine Verwendung klar zu werden. Man kann mit dem Messer Schneiden, Hacken und auch Schälen. Wozu wirst Du dieses praktische Messer benutzen?
Klinge
Die Klinge des Messers variiert zwischen einer Länge von 15 bis 20 cm. Wähle die Länge nach den Aufgaben aus, die das Messer in der Küche erfüllen soll. Mit einer zu langen Klinge ist es schwierig, fein und präzise zu schneiden. Mit einer zu kurzen Klinge könnte Dir gerade das entscheidende Stück Klinge fehlen, um mit Leichtigkeit durch bestimmte Stücke Fleisch oder Gemüse schneiden zu können. Die Form der Klinge kann ebenfalls variieren: Eine schmale Klinge eignet sich besser zum präzisen Schneiden und eine Breite besser zum Hacken.
Kompakte Form
Durch seine kompakte Form und seine vielseitigen Eigenschaften kommt ein Universalmesser eigentlich immer gelegen in der Küche. Beim Kochen musst Du nicht ständig das Messer wechseln, da Du mit ihm beinah alle Schneideaufgaben erledigen kannst. Das spart Zeit und Mühe!
Allzweckmesser: sein Nachteil ist auch sein Vorteil
Wenn Du gerne in der Küche arbeitest und nicht ständig zwischen verschiedenen Messern wechseln willst, ist ein Universalmesser genau das Richtige für Dich. Es ist vielleicht nicht so perfekt für einzelne Aufgaben wie ein Gemüse-, Fleisch- oder Schälmesser, aber man kann damit in der Küche zügig arbeiten.
Pflege des Allzweckmessers
Für die richtige Pflege ist es wichtig, das Allzweckmesser nach jeder Benutzung gründlich abzuspülen und per Hand mit einem milden Spülmittel zu reinigen. Neben der Reinigung solltest Du das Allzweckmesser auch regelmäßig schleifen. Wie oft Du es nachschleifen solltest, hängt vom Gebrauch ab.